Hafen Buxtehude

Hafen Buxtehude

Schiffe, Mühlen und Fabriken. Der Hafen ist einst das Herz der Hansestadt Buxtehude gewesen. Bis in das 19. Jahrhundert hinein bot er über die Niederelbe für den Fernverkehr eine wichtige Verbindung. Dank des Hafens siedelte sich Industrie in der Stadt an. Die 1881 in Betrieb genommene Eisenbahn und später die Straße verdrängten den Schiffsverkehr. Um 1980 wurde ein Teil des Hafens mit der Hafenbrücke überbaut. Dennoch blieben hier Baudenkmale erhalten, wie das 1870 erbaute Zollamt an der Moortorstraße 2.
Das Wasser der Este trieb einst die Flethmühle in der Altstadt an. Unterhalb davon ist das Fleth tideabhängig und schiffbar. Daran erinnert der in diesem eingefassten Wasserlauf liegende Giekewer „Margareta“, 1897 bei der Kremer-Werft in Elmshorn vom Stapel gelaufen. Eine alte Schleuse regelt den Wasserstand im Fleth. In der Nähe, am alten Hafenbecken, steht der mächtige Bau der 1913 errichteten und jüngst umgenutzten Kattau-Mühle, gegenüber auf der Halbinsel die 1853 erbaute Steingutfabrik von William Dawson. Sie war nur bis 1861 in Betrieb. Später wurde sie als Lager und für eine Bleiweißfabrik genutzt. Seit 1901 hat hier die Malerschule ihr Domizil; ein Seitenflügel dient seit 2008 dem Kulturforum am Hafen.

Dies ist ein Eintrag aus der Veranstaltungsdatenbank für die Metropolregion Hamburg.
Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.

Hamburg CARD

Freie Fahrt mit Bus, Bahn und Hafenfähren (HVV) und bis 50 % Rabatt bei über 150 touristischen Angeboten.

Hamburg CARD

JETZT ENTDECKEN Veranstaltungen an diesem Ort

© Förderverein Buxtehuder Hafen und Este e.V.

HANSE AHOI - Hafenfest in Buxtehude

  • 05.07.2025
  • 11:00
  • Hafen Buxtehude

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN Weitere Veranstaltungsorte

© ThisIsJulia Photography

Deutschlands größtes Privattheater Ernst Deutsch Theater

Das Ernst Deutsch Theater ist Deutschlands größtes privates Sprechtheater und zeigt regelmäßig Stücke im Spannungsfeld von Tradition und Aktualität.

Ernst Deutsch Theater
© ThisIsJulia Photography

The English Theatre of Hamburg

Das English Theatre in Hamburg zeigt Dramen, Thriller und Komödien ausschließlich mit britischen Schauspieler:innen aus London.

The English Theatre of Hamburg
© ThisIsJulia Photography

Hamburgs ältestes Privattheater St. Pauli Theater

In Hamburgs St. Pauli Theater finden täglich anspruchsvolle Aufführungen statt, die sich perfekt in die raue Umgebung des Theaterhauses auf der Reeperbahn einfügen.

St. Pauli Theater

Sprachen

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version

Newsletter abonnieren Hamburg-Neuigkeiten und Reisetipps!

Mit unseren regelmäßigen Newslettern erhalten Sie Reisetipps und aktuelle Angebote direkt per E-Mail. Selbstverständlich kostenlos.

© Powell83 – stock.adobe.com

Kostenlose Hamburg-Tipps & Angebote per E-Mail!