Zwei Bauern erzählen op Hoch un Platt – Lesung mit Matthias Stührwoldt und Karsten Lieberam-Schmidt (Vol. 4)
  • Lesungen

© Linn Marx

Zwei Bauern erzählen op Hoch un Platt – Lesung mit Matthias Stührwoldt und Karsten Lieberam-Schmidt (Vol. 4)

Am Sonntag, 14. September 2025 um 15 Uhr präsentieren die beiden Schleswig-Holsteinischen Landwirte ihre vierte gemeinsame Lesung. Der Eintritt ist frei.

Milchbauer Stührwoldt verfasst seit Mitte der neunziger Jahre Geschichten und Gedichte übers Landleben auf Hoch- und Plattdeutsch und ist bekannt als Autor und Sprecher von plattdeutschen Texten der legendären NDR-Hörfunk-Reihe „Hör mal’n beten to“. Eine Bäuerin lobte seine Texte einmal mit den Worten: „Ich hab’s meinem Mann abends im Bett vorgelesen, und er ist nicht eingeschlafen!“ Stührwoldts erstem Buch „Verliebt Trecker fahren“ (2003) folgten 18 weitere. Wie hoch der Plattdeutsch-Anteil bei Stührwoldts Lesungen ist, hängt davon ab, wie viel Platt das jeweilige Publikum versteht.

Lieberam-Schmidt lebt wie Stührwoldt auf seinem eigenen Bauernhof und ist einer der vielseitigsten Schriftsteller Schleswig-Holsteins. Der studierte Landwirt verfasste Kinderbücher, steht seit 1997 auf der Poetry-Slam-Bühne, ist achtmaliger Teilnehmer der deutschsprachigen Meisterschaften im Poetry-Slam und gleichermaßen bekannt für humorvoll-skurrile Geschichten wie für ernste und lyrische Texte. Ein Fan beschrieb seine Auftritte einmal so: „Er ist wie eine Wundertüte, man weiß nie, was als nächstes kommt.“

Bei gutem Wetter findet die Lesung open air statt, bei schlechtem Wetter im 1.000 m² großen Erdbeer-Folientunnel. Zugang ist die Feldeinfahrt in der Lohbrügger Straße, 21465 Reinbek, neben den Garagen von Haus Nr. 21. Sitzgelegenheiten müssen mitgebracht werden.

Dies ist ein Eintrag aus der Veranstaltungsdatenbank für die Metropolregion Hamburg.
Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.
© mediaserver.hamburg.de / DoubleVision

Erdbeerhof Carstensen

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN Weitere Veranstaltungen

© Quelle: Reservix

Johannes Flöck - Schöner schonen - Humor für Hektikverweigerer
  • Comedy

  • 11.05.2025
  • 20:00
  • CD-Kaserne Celle (Halle 16)

ZWEI WIE BONNIE UND CLYDE
  • Theater & Bühnenkunst

  • 11.04.2025
  • 19:30
  • Comödie Lübeck
© Quelle: Reservix

1. KOMISCHE NACHT GEESTLAND
  • Comedy

  • 03.04.2025
  • 19:30
  • Zur Mühle

Mass
  • Oper & Operette

  • 27.03.2025
  • 10:00
  • »Raum!«, Essigfabrik, Kanalstr. 26-28
© Quelle: Reservix

Bohlser Bühne - "Kaufhaus in Trouble"
  • Theater

  • 27.03.2025
  • 20:00
  • Neues Schauspielhaus Uelzen
© Laienspielgruppe Heiligenthal

Heiligenthaler Frühlingserwachen - Laienspielgruppe Heiligenthal
  • Theater

  • 21.03.2025
  • 19:00
  • Restaurant Wassermühle Heiligenthal
© Oliver Fantitsch

Oddos See – Eine irre Fahrt
  • Theater

  • 02.03.2025
  • 19:30
  • Ohnsorg-Theater
© Kamishibai Salon

Kamishibai-Werkstatt (Teehaus Wallanlagen)
  • Theater & Bühnenkunst

  • 03.03.2025
  • 18:00
  • Planten un Blomen (Teehaus Große Wallanlagen)
© Mark Wessels

Mamela Nyamza: Hatched Ensemble
  • Theater

  • 26.02.2025
  • 20:00
  • Kampnagel (K6)

Sprachen

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version

Newsletter abonnieren Hamburg-Neuigkeiten und Reisetipps!

Mit unseren regelmäßigen Newslettern erhalten Sie Reisetipps und aktuelle Angebote direkt per E-Mail. Selbstverständlich kostenlos.

© Powell83 – stock.adobe.com

Kostenlose Hamburg-Tipps & Angebote per E-Mail!