Verloren und Vergessen - Wie die Speicherstadt vor dem Krieg war
  • Ausstellungen

© Fotoarchiv Speicherstadtmuseum

Einzigartige historische Aufnahmen – teils bisher noch nicht öffentlich gezeigt – veranschaulichen die Kriegsverluste in der Speicherstadt, die seit 2015 zum UNESCO-Welterbe zählt. Außerdem wird der Wiederaufbau der Speicherblöcke durch den Architekten Werner Kallmorgen dokumentiert.

Die Speicherstadt war während des Zweiten Weltkrieges wiederholt das Ziel von Luftangriffen. Von insgesamt 17 Speicherblöcken galten drei als Totalverluste. Weitere zwölf Blöcke wiesen teils so erhebliche Schäden auf, dass mit Kriegsende nur noch einzelne Abschnitte intakt waren. Hinzu kamen die Zerstörungen an den Zollgebäuden, die den Zollkanal säumten.

Die Sonderausstellung dokumentiert diese Verluste. Da aus den 1920er und 1930er Jahren kaum aussagekräftige Fotos vorliegen, wird vor allem auf Aufnahmen aus der Erbauungszeit der Gebäude im Kaiserreich zurückgegriffen. Das dürfte jedoch unproblematisch sein, da sich die Speicherstadt mit Kriegsbeginn noch in ihrem ursprünglichen Zustand präsentierte.

Beim Wiederaufbau wurden die teilzerstörten Blöcke rekonstruiert, während bei den Neubauten darauf geachtet wurde, dass sie sich hinsichtlich Material und Maßstab in das Ensemble einfügen. Dieser Umstand wurde explizit gewürdigt, als die Speicherstadt 2015 von der UNESCO zum Welterbe erklärt wurde. Dennoch lässt sich beim Betrachten der historischen Fotos nicht leugnen, dass der ursprüngliche Charakter der Speicherstadt unwiederbringlich verloren ist.

Dies ist ein Eintrag aus der Veranstaltungsdatenbank für die Metropolregion Hamburg.
Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.
© SHMH, Elke Schneider

Familienführungen mit dem Speicherstadtmuseum

Mit Kindern die Speicherstadt entdecken!

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN Weitere Veranstaltungen

© Panoptikum

Panoptikum - Das Wachsfigurenkabinett

  • 22.02.2025
  • 10:00
  • Panoptikum
© WBA

Kunstausstellung von Ilsabé Prinzhorn & Julia Eckler im nebenan

  • 23.05.2025
  • 19:00
  • Kulturcafé nebenan
© Kirk Dahmke

Kranichhaus Otterndorf

  • 23.02.2025
  • 15:00
  • Kranichhaus Museum des Landes Hadeln
© Martin Langer

Deutschland um 1980 - Fotografien aus einem fernen Land
  • Ausstellungen

  • 22.02.2025
  • 10:00
  • Altonaer Museum
© Galerie 11/ janKB

99 Multiples - 25 zeitgenössische Positionen aus Schleswig-Holstein

  • 22.02.2025
  • 11:00
  • Galerie 11
© cc-by-sa

Führungen im Kloster Wienhausen
  • Führungen

  • 01.04.2025
  • 13:30
  • Kloster Wienhausen
© links im Bild

Backstageführung Disneys Der König der Löwen | 13:30 Uhr
  • Führungen

  • 22.02.2025
  • 13:30
  • Stage Theater im Hafen
© Uta Bruns

Fotoausstellung: Uta Bruns - Gotland - eine Zeitreise zurück

  • 10.03.2025
  • 08:30
  • Kantor-Helmke-Haus
© Gabriele Naddeo

Italia Rand Tour

  • 24.02.2025
  • 10:00
  • Istituto Italiano di Cultura
© (c) Dietmar Schwenck

Dietmar Schwenck - Über die Bühne hinaus

  • 22.02.2025
  • 10:00
  • Schloss Reinbek

Sprachen

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version

Newsletter abonnieren Hamburg-Neuigkeiten und Reisetipps!

Mit unseren regelmäßigen Newslettern erhalten Sie Reisetipps und aktuelle Angebote direkt per E-Mail. Selbstverständlich kostenlos.

© Powell83 – stock.adobe.com

Kostenlose Hamburg-Tipps & Angebote per E-Mail!