Paint it PRIDE | Ausstellung
  • Festivals

© QueerHistoryMonth Hamburg

Das Projekt PAINT IT PRIDE – Farbe über dunkle Spuren macht mit einer künstlerischen Intervention die Schauplätze der queeren Geschichte Hamburgs zum Hamburger QueerHistoryMonth sichtbar.

____________________________________________________________________________

QueerHistoryMonth

Vom 01. bis 31. Mai 2025 findet der QueerHistoryMonth (www.queerhistoryhamburg.de) in Hamburg statt. Verschiedene Veranstaltungen im Rahmen des Festivals machen die Geschichte(n) der queeren Community in Hamburg erlebbar. Alle sind herzlich willkommen!

____________________________________________________________________________

Schwarz-weiß Fotografien von zehn bedeutsamen Orten, wie dem Bahnhof Dammtor, dem Pulverfass oder dem Abaton Kino, werden mit farbigen Elementen umgestaltet; zehn Künstler:innen interpretieren die Orte neu und schaffen eine visuelle Brücke zwischen den dunklen Spuren der Vergangenheit und der bunten queeren Kultur von heute.

In der Ausstellung im Hotel Reichshof kannst du die 10 großformatigen Original-Kunstwerke der Framespotting StreetArt Kunstaktion in ihrer ganzen Größe bestaunen. Die dazugehörigen Texte laden zum Eintauchen in die Geschichten ein – und geben dir spannende Einblicke in Hamburgs queere Orte. Viel Freude beim Entdecken!

Ein QR-Code am Bild führt dich zur Geschichte des jeweiligen Ortes. Über eine App erfährst du mehr über die Orte und ihre queere Geschichte.

10 queer-historische Orte, 10 verschiedene Künstler:innen – gemeinsam bringen wir Hamburgs queere Geschichte(n) zum Leuchten! Die Künstler:innen gestalten die Hälfte der Schwarz-Weiß-Fotografien ganz individuell – so, wie sie sich eine bunte, offene und tolerante Gesellschaft vorstellen.

In einer parallelen StreetArt Kunstaktion werden 10 kleine Reprints in Hamburg versteckt. Hier erfährst du mehr: queerhistoryhamburg.de/veranstaltung/paint-it-pride-framespotting

____________________________________________________________________________

Fotograf und Initiator

Paul aka Framespotting (@framespotting_hh)

PAINT IT PRIDE wurde im März 2025 von dem Kunstprojekt Framespotting initiiert, das mit alternativer Streetart dazu einlädt, Hamburg auf neue Weise zu entdecken. Anlässlich des Queer History Month ist die Aktion nicht nur ein künstlerisches Statement, sondern auch ein Anstoß, sich mit der queeren Geschichte der Stadt auseinanderzusetzen und sie aus einer neuen Perspektive zu erleben.

____________________________________________________________________________

Künstler:innen

Kim Bretschneider (@creative_spacemonsters)

Nicole Czermak aka Elocin ART (@__elocin__art__)

Maaike Dirkx (@maaike_dirkx)

Anne-Marie Fröhlich (@arte_magie.froehlichh)

Isabel Gasch (@izobel_castello)

Nina Groth (@ninagroth_art)

Jan Robert Menz (@jarome_art)

Torsten Meyer (@torsten.meyer.art)Larissa Scheckenbach (@l.scheckenbach)

Leon Ferren Schumacher (@leonferren)

____________________________________________________________________________

Datum: 01. bis 31. Mai 2025

Ort: Foyer im Hotel Reichshof, Kirchenallee 34-36, 20099 Hamburg

Öffnungszeiten: 10:00 bis 20:00 Uhr

Durchführende Organisationen: Framespotting (@framespotting_hh) und Hamburg Tourismus und Stadtqueergang

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Ausstellung ist kostenlos.

____________________________________________________________________________

Hinweise

Bitte beachten Sie, dass ggf. während der Veranstaltung vom QueerHistoryMonth Hamburg Fotos zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit gemacht werden. Das Festival wird mit großem Engagement ehrenamtlich organisiert. Der QHM übernimmt keine Haftung für die Inhalte und die Organisation der einzelnen Veranstaltungen. Die Verantwortung hierfür liegt ausschließlich bei den jeweiligen Veranstalter:innen. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Der QHM übernimmt keine Haftung für Unfälle oder Sachschäden.

Dies ist ein Eintrag aus der Veranstaltungsdatenbank für die Metropolregion Hamburg.
Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.
© ThisIsJulia Photography

Rathausmarkt

Der Platz auf dem Rathausmarkt bietet fast jeden Monat eine andere Veranstaltungsüberraschung.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN Weitere Veranstaltungen

© TALB Christian Schaffrath

Scharbeutzer Weinfest

  • 14.08.2025
  • 15:00
  • Kurpark Scharbeutz
© links im Bild

RockArea A7 VOL. VI - 2025

  • 03.07.2025
  • 12:00
  • RockArea A7
© Hamburger DOM

Hamburger DOM - Sommerdom
  • Jahrmärkte

  • 25.07.2025
  • 15:00
  • Heiligengeistfeld
© Frank Kloten

Ukulele Konzert mit den Million Leaves, Susana Schnell und Martha Zan

  • 03.05.2025
  • 19:30
  • KulturKlinker Barmbek

Weite Welt Festival
  • Festivals

  • 14.08.2025
  • 10:00
  • Strandterrassen Travemünde
© Monika Siegel, Mölln Tourismus

Wochenmarkt: "Feierabend-Markt" in Mölln
  • Feste

  • 02.04.2025
  • 10:00
  • Bauhof Mölln
© QueerHistoryMonth Hamburg

Paint it PRIDE | Framespotting und StreetArt

  • 01.05.2025
  • 00:00
  • Rathausmarkt Hamburg
© SG Hemmoor

Dorffest Laumühlen

  • 14.06.2025
  • 15:00
  • Dorfplatz Laumühlen
© N&E GmbH

Vörder Seefest
  • Feste

  • 30.08.2025
  • 12:00
  • Gelände rund um den Vörder See
© Mephisto

80er, 90er, 2000er Party – VOL. 3 im Mephisto

  • 29.03.2025
  • 20:00
  • Mephisto

Sprachen

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version

Newsletter abonnieren Hamburg-Neuigkeiten und Reisetipps!

Mit unseren regelmäßigen Newslettern erhalten Sie Reisetipps und aktuelle Angebote direkt per E-Mail. Selbstverständlich kostenlos.

© Powell83 – stock.adobe.com

Kostenlose Hamburg-Tipps & Angebote per E-Mail!