ORLANDO. EINE BIOGRAFIE.
- Lesungen
Lesung & Musik
Mit Saskia Junggeburth (Text) und Ramòn Lazzaroni (Kontrabass-Flöte & Loop Station)
Erzählt wird das abenteuerliche Leben von Orlando, dessen Weg als junger Mann am Hofe der englischen Königin im 16. Jahrhundert beginnt und deren Leben als Adlige, Schriftstellerin und Salondame bis in die 20er Jahre des letzten Jahrhunderts reicht... Die Adolenszenz. Der große Frost. Die Schwermut. Die Verwandlung. Ein queeres Trans*Märchen - geschrieben vor fast 100 Jahren. Eine rasante Reise durch die Jahrhunderte. Ein literarisches Manifest wider die Begrenzung.
Virginia Woolf hat diese fiktive Biografie von Orlando für ihre Geliebte, die Schriftstellerin Vita Sackville-West, geschrieben. Die Zeit in dem sie Orlando verfasst hat, beschreibt sie als "einmalig glücklichen Herbst", und sagt, dass sie nie ein Buch schneller verfasst habe. Das Buch zu schreiben, sei für sie als Schriftstellerin Urlaub gewesen.
Saskia Junggeburth liest Auszüge aus dem Roman. Ramón Lazzaroni spielt Opereskes und Improvisiertes auf der Kontrabass-Flöte.
„Wer den fantastischen Roman Orlando kennen lernen will, aber auch, wer ihn schon gut zu kennen glaubt, sollte sich diese verführerisch gelungene musikalische Lesung von Saskia Junggeburth und Ramón Lazzaroni nicht entgehen lassen."
Am 11. April 2025 um 19.30 Uhr im PopUp Literatursalon der Restaurierungswerkstatt Hardenberg / Sternstr. 85
Eintritt frei. Wir freuen uns über eine Spende.
Anmeldung unter buchbar@fraujunggeburth.de
Mit freundlicher Unterstützung des Bezirk HH-Altona
Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.