Musik am Mittwoch - Vater und Sohn
- Konzerte
Werke für Violine und Orgel, sowie Orgel solo
von Johann Sebastian Bach und Carl Philipp Emanuel Bach
Wan Han, Violine; Taewo Kim, Kuhn-Orgel
Auch im Jahr 2025 wird es wieder Konzerte in der Reihe "Musik am Mittwoch" geben. Im April finden dabei vier Konzerte jeweils mit Duo-Besetzungen statt:
Mittwoch, 2. April 2025, 20.00 Uhr
Vater und Sohn
Werke für Violine und Orgel, sowie Orgel solo
von Johann Sebastian Bach und Carl Philipp Emanuel Bach
Wan Han, Violine; Taewo Kim, Kuhn-Orgel
Der Organist Kim Tae-Woo wurde 1993 in Seoul geboren. Im Alter von 12 Jahren wurde er tief von der Musik Bachs berührt, was ihn dazu veranlasste, mit dem Orgelspiel zu beginnen. Schon früh erlangte er Anerkennung, indem er in mehreren nationalen Wettbewerben den ersten Preis gewann. Er trat in die Korea National University of Arts ein, wo er Orgel bei Professorin Oh Ja-Kyung und Cembalo bei Professorin Kim Hee-Jeong studierte. Sein Studium schloss er mit der höchsten Auszeichnung ab.
Anschließend setzte er seine Ausbildung in Deutschland fort und studierte in Lübeck Orgel bei Professor Arvid Gast sowie Cembalo und Fortepiano bei Professor Pieter-Jan Belder. Seinen Master absolvierte er mit Bestnoten, woraufhin er an derselben Hochschule auch das Konzertexamen mit einstimmiger Bestbewertung abschloss.
Er nahm an mehreren internationalen Wettbewerben teil und vertiefte unaufhörlich seine musikalische Forschung. 2021 wurde er als Finalist beim Silbermann Internationalen Orgelwettbewerb in Europa bekannt. Besonders für die Musik des 18. und 19. Jahrhunderts setzt er sich mit akademischer Sorgfalt ein und integriert seine Erkenntnisse in sein Spiel. Als Interpret ist er dafür anerkannt, dass er stets hinterfragt, forscht und seinen musikalischen Horizont stetig erweitert.
Mittwoch, 9. April 2025, 20.00 Uhr
Musik am Mittwoch - Stanford: Six Bible Songs, op. 113
Julia Baier-Tarasova, Mezzosopran; Heiner Arden, Orgel
Mittwoch, 16. April 2025, 20.00 Uhr
Musik am Mittwoch - Passion Mariens
Andrea Stadel, Sopran; Gabriele Pott, Piano
Mittwoch, 23. April 2025, 20.00 Uhr
Musik am Mittwoch - Gitarre & Orgel
Silvia Ehlers, Orgel; Christian Gruber, Gitarre
Bei allen Konzerten ist der Eintritt frei, wir bitten um großzügige Spenden am Ausgang.
Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.