![Der Bremerhavener Musiksommer 2024 Der Bremerhavener Musiksommer 2024](/fileadmin/_processed_/6/d/csm_3962779-der_bremerhavener_musiksommer_2024_c4db8cf3c1.jpg)
Kunst des Küssens - Lieder von Liebe-, Tugend und Frömmigkeit aus Renaissance- und Barock
- Klassik
Kunst des Küssens“ – Lieder von Liebe-, Tugend und Frömmigkeit“, so lautet der Titel unseres heutigen Programms Das deutsche Sololied des Barock findet in der Sammlung der „Teutschen Villanellen (1627) des Kurfürstlich Sächsischen Kammermusikus “Heinrich Nauwach“ seinen ersten Ausdruck. In den Villanellen beschreitet Nauwach als erster den Weg zum generalbaßbegleitenden Sololied. Diese Lieder fielen in die Zeit des Dreißigjährigen Krieges. In den Liedersammlungen stehen weltliche und geistlich-moralisierende Texte nebeneinander. Andacht und Ergetzung, das Gefällige, das Reizende, das Scherzende, das Tändelnde, das Verliebte, das Lustige bestimmen den Inhalt dieser Lieder. Zumeist wurde in studentischen Kreisen das neue Lied gepflegt. Die Kürbishütte war im 17. Jahrhundert der Musenort eines literarischen Freundeskreises in Köngsberg. Diesem Dichterkreis gehörten unter anderem Simon Dach, der Domorganist Heinrich Albert, Georg Werner an, um nur einige zu nennen. Wir als Duo für Gesang und Lauten-Instrumente , präsentieren ihnen heute eine Auswahl von Liedern von „Johann Nauwach, Adam Krieger, Johann Valentin Görner und anderen“, untermalt mit Texten und Gedichten.
Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.