Kulturtenne Damnatz «starke Stimmen wacher Frauen»: Kristin Feireiss, Architekturkuratorin
- Lesungen
Samstag, 24. Mai 2025 um 19 Uhr
In unserer Reihe «starke Stimmen wacher Frauen»: Kristin Feireiss. Die Architekturkuratorin im Gespräch mit der Journalistin Magdalena Kemper.
Kristin Feireiss ist seit Jahrzehnten eine zentrale Grösse in der Architekturwelt. Zahlreiche ArchitektInnen waren in der von ihr 1980 in Berlin gegründeten Galerie Aedes zu Gast, bevor sie berühmt wurden. Aedes war die erste private Architektur-galerie Europas. Kristin Feireiss wurde mehrfach ausgezeichnet u.a. mit der Ehrendoktorwürde der TU Braunschweig, dem Bundesverdienstkreuz am Bande, dem königlich-niederländischen Orden «Ritter im Orden vom Niederländischen Löwen» und kürzlich mit dem sehr renommierten Fritz-Schumacher-Preis der Stadt Hamburg (12.2024).
Mit ihrem Partner Hans-Jürgen Commerell gründete sie 2009 das richtungsweisende Aedes Metropolitan Laboratory. Durch ihre Arbeit trägt Kristin Feireiss wesentlich zur Analyse des Städtebaus in Bezug auf kulturelle, soziale und ökonomische Faktoren bei.
Neben den architektonischen Meriten hat Kristin Feireiss auch über eine spannende Familiengeschichte zu berichten, die sie in ihrer Biografie «Wie ein Haus aus Karten. Die Neckermanns.» beschrieben hat.
Die Journalistin und ehemalige Redakteurin des Senders Freies Berlin, jetzt RBB, Magdalena Kemper, wird die Lesung von Kristin Feireiss moderieren. Magdalena Kemper engagiert sich auch nach ihrer Pensionierung weiterhin für die kulturpolitische, geschlechterbewusste und feministische Berichterstattung in den Medien und ist Trägerin mehrerer Auszeichnungen und Ehrenämter, u.a. der Hedwig-Dohm-Urkunde für ihre herausragende journalistische Leistung und ihr frauenpolitisches Engagement. Sie hat zahlreiche Gesprächsporträts mit besonderen Persönlichkeiten geführt, mehrere davon wurden auch in der Kulturtenne präsentiert.
www.aedes-arc.de Eintritt: 20/15/12 €
Kulturtenne Damnatz e.V. Achter Höfe 55, 29472 Damnatz
Da die Plätze limitiert sind wird rechtzeitige Anmeldung empfohlen bei:
Ursula Günthert, Tel. 05865-980298 (AB) oder kulturtenne@t-online.de
bitte Parkplätze vor der Kulturtenne oder an der Kirche benutzen
Getränke und saisonales, regionales Essen (kosten extra) gibt es in der Pause
die Kulturtenne ist barrierefrei www.kulturtenne-damnatz.de
Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.