Fahrt zum Kohl holen
- Sonstige
mit dem Frachtsegler FRIEDA
Frachtsegler Frieda - Elbtörn nach Glückstadt zum Gemüse verschiffen
Auf einem authentischen Schiff lautlos über die Elbe segeln, mit etwas Glück Adler oder Seehunde sehen, ein fahrendes Denkmal erleben. Das alles ist möglich bei diesem Elbtörn mit dem Giekewer Frieda.
Am Freitag, 26. September sticht der Giekewer Frieda aus dem Stader Stadthafen mit einer tollen Crew in See Richtung Glückstadt, um Kohl und weiteres Gemüse aus Dithmarschen zu holen. Denn Stade feiert im September zum fünften Mal den Stader Kohltag. Direkt von den Dithmarscher Kohltagen wird erntefrischer Kohl auf dem Seeweg nach Stade gebracht, wo die Fracht am nächsten Tag direkt von Bord verkauft. Die Tour startet um 7.30 Uhr im Stader Stadthafen und endet hier auch wieder um ca. 18.30 Uhr – ein ganzer Tag Schiffsvergnügen. Erleben Sie den Warentransport wie er früher war, verladen wird im Hafen von Glückstadt. Werden Sie Teil der Crew und begleiten Sie uns auf die Elbe. Mithilfe beim Beladen ist ausdrücklich erwünscht.
Die Frieda wurde 1909 an der Elbe auf der Junge Werft gebaut. Seit 2014 ist sie ein eingetragenes bewegliches Kulturdenkmal.
Hinweise vor Fahrtantritt:
Das Mindestalter für Kinder ist 6 Jahre.
Kaffee und Tee gibt es an Bord. Verpflegung kann gern mitgebracht werden. Kein Alkohol an Bord.
Bitte tragen Sie wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk.
Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.