Ensemble Resonanz / Ellen Ugelvik / Riccardo Minasi
- Klassik
Wenn Dirigent Riccardo Minasi ans Pult tritt, verschmelzen musikhistorische Spurensuche, mitreißende Energie und Kühnheit zu einer einzigartigen künstlerischen Vision. Als Principal Guest Conductor & Partner in Crime führt er das Hamburger Ensemble Resonanz durch Beethovens 6. Sinfonie, die »Pastorale« – ein auskomponiertes Traumbild ländlicher Idylle. Zwischen die Sinfoniesätze mischen sich Ausschnitte aus Kristine Tjøgersens »Klavierkonzert«, das den Geräuschen norwegischer Wälder nachspürt. Pianistin Ellen Ugelvik lässt dazu Miniaturbäume im Flügel wachsen.
Im Konzertsaal ist Natur ein Paradox, eine Fantasie, eine Erinnerung, eine kunstvolle Nachbildung des Draußen im Drinnen. Ein Moment der Reflexion.
Beethovens »Pastorale« entwirft eine solche Naturwelt: das Murmeln eines Bachs, das fröhliche Treiben auf dem Land, das heraufziehende Gewitter. Eine Idylle, fast heilig in ihrer Schönheit, die schon zu Beethovens Zeit mehr Sehnsuchtsort als Realität war – ein romantisches Bild, das sich heute erst recht ins Fantastische verschiebt. Schnell ein Selfie mit Beethoven im Grünen!
Kristine Tjøgersen hingegen öffnet das Ohr für das Unhörbare: Insekten, Vögel, Blätter, Wasser werden in Noten gegossen, ihre Musik gibt der verborgenen Welt eine Stimme. Erinnerung und Konstruktion vermischen sich, der Klang der Natur wird zu einem bewusst inszenierten, künstlichen Abbild – akustisch verdichtet, mit Miniaturbäumen aus Plastik dekoriert. Die norwegische Komponistin, jüngst ausgezeichnet mit dem Förderpreis Komposition der Ernst von Siemens Musikstiftung, schafft ein eindringliches Plädoyer für unsere Ökosysteme – jenseits sentimentaler Naturromantik.
Wie heil ist die heile Welt? Und welche Verantwortung tragen wir dafür, dass sie draußen nicht verschwindet?
BESETZUNG
Ensemble Resonanz Kammerorchester
Ellen Ugelvik Klavier
Riccardo Minasi Dirigent
Clemens K. Thomas Idee und Dramaturgie
Evelina Dembacke Video
Letycia Rossi Ausstattung
PROGRAMM
Kristine Tjøgersen
Klavierkonzert (Uraufführung der Neufassung)
Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 6 F-Dur op. 68 »Pastorale«
Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.