6. Chopin Festival Hamburg: Stilistische Konfrontationen
  • Klassik

© Irène_Zandel

Foto: Copyright Irène Zandel

Restkarten an der Abendkasse

19.30 Uhr

Stilistische Konfrontationen

Klavierabend

Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg

Sammlung Musikinstrumente

Alexander Schimpf

Flügel Steinway & Sons, New York 1872:

Franz Schubert (1797 - 1828):

6 Moments Musicaux D 780 op. 94

Frédéric Chopin (1810 – 1849):

Ausgewählte Mazurken

Impromptu Nr. 2 op. 36

*** Pause***

Flügel Shigeru Kawai, Hamamatsu 2019:

Alexander Nikolajewitsch Skrjabin (1872 - 1915):

Walzer op. 1 in f-Moll

5 Préludes op. 74

Ludwig van Beethoven (1770 - 1827):

Sonate Nr. 32 in c-Moll op. 111

Über den Künstler

Von der Fachpresse wurde Alexander Schimpf schon früh zu den Ausnahmepianisten der Spitzenklasse gezählt. 2020 erschien seine langersehnte erste CD-Einspielung mit Orchester bei CAvimusic, die seine bereits langjährige Zusammenarbeit mit der Bayerischen Kammerphilharmonie dokumentiert. Für diese transparente Aufnahme der Mozart Klavierkonzerte KV 413–415 in beweglicher Streicherbesetzung (unter Leitung des Konzertmeisters Gabriel Adorján) steuerte Alexander Schimpf stilsichere eigene Kadenzen bei, wodurch sein persönlicher Zugang zu Mozart in besonderer Weise hörbar wird.

Nach bedeutenden Wettbewerbserfolgen in Bonn (Deutscher Musikwettbewerb 2008), Wien (1. Preis Internationaler Beethoven-Wettbewerb 2009) und Cleveland/USA (1. Preis Cleveland International Piano Competition 2011) konnte sich Alexander Schimpf als gefragter Solist weltweit etablieren. Trotz seines schnellen internationalen Erfolges legt er dabei eine wohltuende Gelassenheit an den Tag. Alexander Schimpf sagt selbst: „Ich habe es nicht allzu eilig mit diesen Dingen, sie sollten stets die Zeit bekommen, die sie brauchen.“

Seinen künstlerischen Werdegang sowie seine Interpretationen gründet er auf dem Anspruch einer dauerhaften Aussagekraft. Neben seiner Auseinandersetzung mit dem klassischen Repertoire setzt Alexander Schimpf sich regelmäßig für die Musik der Moderne und Gegenwart ein. Er arbeitet im Rahmen von Festivals für zeitgenössische Musik häufig mit Komponistinnen und Komponisten aus Europa, Asien und Amerika und wirkte in den vergangenen Jahren an ca. 30 Uraufführungen von Solo- und Kammermusikwerken mit.

Geboren in Göttingen (1981), absolvierte Alexander Schimpf seine Studien u. a. bei Wolfgang Manz und Bernd Glemser und wurde später von den Pianistinnen Cécile Ousset und Janina Fialkowska maßgeblich gefördert. Seit 2009 sind bei den Labels GENUIN und OehmsClassics drei Solo-CDs u. a. mit Werken von Beethoven, Schubert, Brahms, Debussy, Ravel und Skrjabin erschienen, 2020 dann die erwähnte Mozart-Produktion mit Orchester. 2013 wurde Alexander Schimpf in München mit dem Bayerischen Kunstförderpreis ausgezeichnet.

Einladungen zu Klavierabenden und solistischen Auftritten mit Orchestern führten ihn in zahlreiche deutsche Konzertsäle (u. a. Gasteig München, Konzerthaus Berlin, Alte Oper Frankfurt, Kölner Philharmonie, NDR Hannover, Beethovenhalle Bonn, Meistersingerhalle Nürnberg) sowie in die Zankel Hall/Carnegie Hall in New York, Auditorium du Louvre und Salle Cortot in Paris, Konzerthaus Wien, Brucknerhaus Linz und das Auditorio Nacional in Madrid. Rundfunkmitschnitte seiner Konzerte entstanden u. a. für BR, NDR, SWR, ORF und Radio France.

Im Rahmen seiner ausgedehnten Tätigkeit in den Vereinigten Staaten arbeitete er als Solist zahlreicher dortiger Symphonieorchester, außerdem wurde er zu Klavierabenden u. a. nach New York City, Washington D.C., Boston, Chicago und Indianapolis eingeladen. Neben Auftritten in den meisten europäischen Ländern konzertierte er in Asien (u. a. in Ländern wie Taiwan, Singapur, Vietnam sowie in der Volksrepublik China) und mehrfach in Südamerika. Erste Einladungen nach Südkorea und Griechenland für Konzerte und Meisterkurse sind für 2024 geplant.

Als Kammermusiker arbeitete er u. a. mit Christian Tetzlaff, Antje Weithaas, Nils Mönkemeyer, Tanja Tetzlaff, dem Bariton Thomas E. Bauer und dem Armida-Streichquartett.

2016 wurde er als Professor für Klavier an die HMTM Hannover berufen.

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Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg (Freiraum)

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