Fan Zone mit Public Viewing für die UEFA EURO 2024

2024 ist die Fußball-Europa-Meisterschaft in Deutschland. 
5 Spiele sind in Hamburg. 
Die Europameisterschaft heißt EURO 2024. 

 
Die EURO 2024 in Hamburg dauert 4 Wochen. 
Vom 14. Juni bis 14. Juli 2024
In Hamburg wird es ein Fan-Fest geben. 
Das Fest heißt Fan Zone
Hier gibt es alle Infos zur Fan-Zone in Hamburg. 

 
Viele Fußball-Fans aus der Umgebung und aus anderen Ländern sind dabei. 
Es gibt Sport, Spaß und Unterhaltung auf der Fan Zone. 

Die Fan Zone ist auf dem Heiligengeistfeld. 
Hier findet ihr alle Infos. 

Zeitraum: 14. Juni bis 14. Juli 2024

Ort: Heiligengeistfeld, St. Pauli, Hamburg

EM-Spiele: Alle Spiele werden live auf großen Bildschirmen gezeigt.

Programm: Es gibt Konzerte, Kultur, Straßenkünstler und Spiele.

Eröffnung: Am 14. Juni beginnt das Turnier mit einem Konzert von Madsen und dem ersten Spiel Deutschland gegen Schottland.

Eintritt: frei

Verschiedene Bereiche: Public Viewing, Football Arena, Beach Club, Riesenrad, Activity Area, und vieles mehr.

Bereiche

Public Viewing: Es gib an 15 Tagen Public Viewing. Hier kann man mit vielen Menschen zusammen Fußball gucken.

Family Area: Es gibt einen speziellen Bereich für Familien mit Kindern. Dort können Kinder spielen und die Spiele sehen.

VIP-Bereich: Es gibt einen VIP-Bereich mit bequemen Plätzen, leckerem Essen und Getränken. Dafür muss man Tickets kaufen.

Football Arena: Ein kleines Stadion für bis zu 1000 Zuschauer mitten auf der Fan Zone. Dort finden kleine Fußballturniere statt.

Activity Area: Zehn spannende Sportaktivitäten für Kinder und Erwachsene. Zum Beispiel Tischkicker und eine Torwand.

Event Stage: Vor den Spielen gibt es Musik, Kultur, Gespräche und Spiele. Moderatoren sind Yared Dibaba und Michael Wittig.

Community Spot: Vereine und Verbände zeigen ihre Arbeit.

Beach Club: Hier kann man die warmen Sommertage genießen und entspannen.

Riesenrad: Es bietet einen tollen Blick über die ganze Fan Zone.

Essen und Trinken: Es gibt viele verschiedene Gerichte, auch vegane und vegetarische. Alles wird nachhaltig mit Mehrweggeschirr serviert.

Anreise

Das Heiligengeistfeld liegt im Stadtteil St. Pauli in Hamburg.
Es gibt wenige Parkplätze.
Deshalb ist es besser, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad zu kommen.

U-Bahn-Stationen: Feldstraße (U3), St. Pauli (U3) und Messehallen (U2)

S-Bahn-Station: Reeperbahn (S1, S3), Sternschanze (S2, S5)

Fahrrad: Vor der Fan Zone gibt es einen Fahrrad-Parkplatz mit 500 Plätzen.

E-Scooter: In der Nähe der Fan Zone gibt es Parkverbotszonen.

Auto: Vor Ort gibt es keine Parkplätze. Bitte die P+R-Anlagen nutzen. P+R-Anlagen sind Parkhäuser. Von da kann man dan mit der U-Bahn oder S-Bahn weiterfahren.

Eingang

Eingänge: Die Eingänge A und B sind der Weg in die Fan Zone. Die Eingänge C und D sind der Weg in das Public Viewing

Sicherheit: An den Eingängen werden Taschen kontrolliert. Der Sicherheitsdienst prüft auf Alkohol und Drogen.

 

Erlaubte Gegenstände

Kleine Taschen (maximal  297 x 420 x 150 Millimeter)

Fahnen (maximal 1,50 Meter lang)

Leere Plastik-Flaschen ohne Deckel (maximal 0,5 Liter)

Buggys, Kinderwagen, E-Zigaretten, Akkus, Babynahrung, Rollatoren

 

Verbotene Gegenstände

Große Taschen

Tiere (außer Servicetiere)

Waffen, Reizstoffsprühgeräte, Laser, Betäubungsmittel

Metall- und Glasbehälter

Fahrräder, Tretroller, sperrige Gegenstände

Pyrotechnische Gegenstände, Lärminstrumente

Politisches, diskriminierendes Material

Sicherheit

Die Fan Zone soll für alle sicher und angenehm sein.
Niemand soll sich unwohl fühlen oder schlechte Erfahrungen machen.

Dafür sind Leute da, die aufpassen, dass sich alle wohl und sicher fühlen.
Diese Leute helfen, wenn jemand schlecht behandelt wird oder sich unwohl fühlt.
Sie tragen lila Westen und können schnell helfen, wenn es Probleme gibt.

Kontakt: Das Team kann anonym über Saferspaces gerufen werden.
Saferspaces ist ein Service, mit dem man schnell und anonym Hilfe rufen kann, wenn man sich unwohl oder unsicher fühlt.
Man braucht dafür keine App.
Saferspaces kann in verschiedenen Sprachen benutzt werden.

Plakate: Plakate mit Informationen sind an Toiletten, Getränkeständen und Eingängen, damit man das Team schnell erreichen kann.

 

Hitzeschutz

Es ist wichtig sich vor Sonne und Hitze zu schützen. Man soll ausreichend Wasser trinken und eine Kopfbedeckung tragen.

Kostenloses Trinkwasser: Auf der Fan Zone gibt es an mehreren Stellen kostenlos Trinkwasser.

Sonnencremespender: 15 kostenfreie Spender mit Sonnencreme sind sind auf der Fan Zone verteilt.

Schattenplätze: Viele Plätze im Schatten sind vor allem vor den Gastronomieständen.

Barrierefreiheit

Die Fan Zone ist für alle Menschen zugänglich, egal ob sie Geh-, Seh- oder Sprachprobleme haben.

Anreise: U-Bahn-Stationen Feldstraße (U3) und St. Pauli (U3) liegen direkt am Gelände.
Beide Stationen haben Aufzüge und abgesenkte Bordsteinkanten.
Weitere Infos zur barrierefreien Anreise gibt es auf der HVV-Website.

Behindertenparkplätze: Es gibt gekennzeichnete Parkplätze auf der Glacischaussee.

Einlass: Servicetiere sind erlaubt, wenn sie benötigt werden.
Rollstuhlfahrer können spezielle Eingänge nutzen. Diese heißen Fast Lnae. Das bedeutet, dass man schneller auf das Gelände kann.

Vor Ort:  Auf der Fan Zone helfen Beschilderung mit Wegweisern und Piktogrammen bei der Orientierung.
Alle Wege sind mit dem Rollstuhl befahrbar, außer die Sandflächen im Beachclub (hier gibt es aber einen festen Weg zur Bar).

Taktiler Lageplan: Ein taktiler Lageplan ist eine spezielle Karte, die man mit den Fingern fühlen kann. Er hilft blinden oder sehbehinderten Menschen, sich auf der Fan Zone zurechtzufinden.

Toiletten: Barrierefreie Toiletten sind ausgeschildert und ausgestattet mit Dusche, Haltegriffen und Heizung.

Rollstuhlpodest: Bietet Platz für 45 Rollstühle mit maximal einer Begleitperson.
Podest hat eine Rampe und Ladestation für Elektrorollstühle.

Audiodeskriptive Kommentare: Das sind spezielle Erklärungen, die man hören kann. Sie beschreiben genau, was in einem Fußballspiel passiert.
Diese Erklärungen sind für Menschen, die nicht sehen können.
So wissen sie, was auf dem Bildschirm gerade passiert.
Bei allen 51 Spielen kann man in der UEFA EURO 2024 App diese Kommentare hören.
Die App benötigt nur wenig Datenvolumen.

Activity Area: Ermöglicht inklusiven Zugang zu Sportangeboten wie Teqball und XXL-Tischkicker.

Football Arena: Hier gibt es Rollstuhlplätze für Turniere und EM-Spielübertragungen.

Fan Pavilion: Hat zwei Bildschirme um Spiele zu zeigen und ist barrierefrei zugänglich.

Fans beim Public Viewing
© bergmanngruppe.de / Thomas Panzau

Die Fan Zone mit Public Viewing

Vom 14. Juni bis 14. Juli begrüßt Hamburg Fußballbegeisterte aus ganz Europa zur UEFA EURO 2024. Dafür entsteht auf dem Heiligengeistfeld an allen 22 Spieltagen die Fan Zone Hamburg mit Public Viewing. Hier kann man alle Spiele live verfolgen, im Beachclub entspannen, eine Runde im Riesenrad drehen und zahlreiche Aktivitäten rund um den Fußball erleben. Jetzt die verschiedenen Bereiche und das vielfältige Programm der Fan Zone mit Public Viewing entdecken.

Hier die Fan Zone Hamburg entdecken
Hier die Fan Zone Hamburg entdecken

Sprachen

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version

Newsletter abonnieren Hamburg-Neuigkeiten und Reisetipps!

Mit unseren regelmäßigen Newslettern erhalten Sie Reisetipps und aktuelle Angebote direkt per E-Mail. Selbstverständlich kostenlos.

© Powell83 – stock.adobe.com
Blaues Icon mit Flaschenpost-Symbol | Hamburg Tourismus

Kostenlose Hamburg-Tipps & Angebote per E-Mail!