Radporterin Lara unterwegs in Hamburg Erst Bike, dann Bus und Bahn!
Radporterin Lara ist auf ihrem Fahrrad in Hamburg unterwegs und berichtet euch von den spannendsten Geschichten, Projekten und Menschen, die sich in unserer Stadt für das Fahrradfahren einsetzen. Geht mit Lara auf Entdeckungstour und erfahrt, warum Hamburg vom Fahrrad aus doppelten Spaß macht.
Park+Ride ist in und um Hamburg schon seit Langem etabliert und euch sicherlich auch bekannt: Ihr parkt euer Auto an der U- oder S-Bahn-Station, flitzt mit der Bahn oder dem Bus zur Arbeit und seid auf dem Heimweg ewig mit der Parkplatzsuche in eurer Wohngegend beschäftigt. Einfacher und klimaschonender klappt das Ganze, wenn man das Auto gegen ein Fahrrad austauscht. Radporterin Lara hat für euch ausprobiert, wie Bike+Ride (B+R) einerseits mit einem geliehenen und andererseits mit dem eigenen Drahtesel funktioniert.
Mittlerweile gibt es 109 B+R-Stationen in Hamburg – überall zwischen Rissen und Bergedorf und zwischen Ohlstedt und Harburg. Hier können Fahrräder diebstahlsicher und gut zugänglich abgestellt werden. Insgesamt stehen heute 25.200 Stellplätze in Hamburg zur Verfügung, es sollen außerdem jedes Jahr 1.200 neue Stellplätze geschaffen werden. Bis zum Jahr 2013 soll ihre Anzahl auf 40.000 erhöht werden.
Den ersten Teil ihrer Fahrt bestreitet Lara auf ihrem eigenen Drahtesel. Dabei hält sie nach einem der unübersehbaren B+R-Schilder Ausschau: ein schwarzes B+R auf weißem Grund, darum ein blauer Rahmen. Nach wenigen Minuten kommt sie an der B+R-Station Hoheluftbrücke, direkt neben der gleichnamigen U-Bahn-Station, an. Hier schließt sie ihr Fahrrad an einem der Bügelsysteme ab, das Teil der kostenlosen Abstellmöglichkeiten ist.
Je nach B+R-Station gibt es kostenfreie Abstellmöglichkeiten, mit oder ohne Überdachung. Etwas mehr Sicherheit und obendrein die Garantie, dass stets ein Stellplatz zur Verfügung steht, bieten die Premium-Stellplätze. Dabei handelt es sich entweder um gesicherte Mietplätze in Fahrradboxen oder Sammelschließanlagen. An vielen B+R-Stationen kommen außerdem Schließfächer und Lademöglichkeiten für Pedelecs und E-Bikes hinzu. Die Nutzung einer Fahrradsammelschließanlage oder einer Fahrradbox kostet aktuell 90 Euro im Jahr oder 24 Euro im Quartal.
In ihrem gemieteten Schließfach verstaut Lara ihren Helm und die vorsichtshalber mitgebrachte Regenhose. Dank der Ladefunktion in ihrem Schließfach könnte sie hier auch einen E-Bike-Akku aufladen. Nun geht es aber für Lara ab in die Bahn und ganz bequem in die City. Den Rest ihres Weges legt sie mit einem der 3.100 StadtRÄDER zurück, die an 250 Stationen in ganz Hamburg ausgeliehen und zurückgegeben werden können. Jetzt muss Lara nur noch darauf achten, dass sie ihr Fahrrad auf ihrem Rückweg wieder bei der B+R-Station Hoheluftbrücke abholt.
Mit B+R hat Lara sich nicht nur die lästige Parkplatzsuche und das ätzende Stehen im Stau gespart, sie war zudem klimaschonend unterwegs und fühlt sich durch die kurze Bewegungseinheit frisch und energiegeladen. Außerhalb der Stoßzeiten und am Wochenende könnte sie ihr Fahrrad auch in der U- und S-Bahn mitnehmen, aber mit B+R ist sie viel flexibler – sowohl hinsichtlich der Rückfahrt als auch der Sitzplatzwahl.