LEISTUNGSPORTFOLIO Der Bereich Destination & Partner Management
"Nahezu alle Aktivitäten der HHT entfalten deutlich mehr Wirkung, wenn wir sie gemeinsam mit den Partnern am Standort umsetzen. Deshalb ist es unsere natürliche Haltung, dass die Kommunikation, Zusammenarbeit und Kollaboration mit den touristischen Leistungsträgern in Hamburg ganz oben auf der Agenda unserer täglichen Arbeit stehen muss."
– Kai Dieterich, Bereichsleiter Destination & Partner Management
Für das Ziel, Hamburg zukunftsfähig für den internationalen Wettbewerb aufzustellen, sind die Partner am Standort essentiell, denn um dieses Ziel zu erreichen muss eine Destination fokussiert und gemeinsam arbeiten. Eine wichtige Grundlage für die touristische Zukunftsfähigkeit einer Destination ist, dass eine Stadt, die attraktiv für die Einwohner*innen ist, es auch für Gäste ist. Umgekehrt befruchtet der Tourismus die Attraktivität für die Einwohner*innen. Eine hohe Zufriedenheit unter Bewohner*innen und Gästen ist ohne Partner nicht umzusetzen. Dem 2017 initiierten Aufgabenfeld Destination & Partnermanagement kommt in der HHT deshalb eine hohe Bedeutung zu. Sowohl das Thema Nachhaltigkeit über alle drei Dimensionen sowie das Bewusstsein dafür, wie sehr der Tourismus zur Lebensqualität der Bevölkerung beiträgt, werden für die kommenden Jahre erfolgskritisch. Der Bereich Destination & Partnermanegemen geht die entsprechenden Themen gemeinsam mit den Partnern am Standort an.