LEISTUNGSPORTFOLIO Der Bereich Destination & Partner Management

"Nahezu alle Aktivitäten der HHT entfalten deutlich mehr Wirkung, wenn wir sie gemeinsam mit den Partnern am Standort umsetzen. Deshalb ist es unsere natürliche Haltung, dass die Kommunikation, Zusammenarbeit und Kollaboration mit den touristischen Leistungsträgern in Hamburg ganz oben auf der Agenda unserer täglichen Arbeit stehen muss."

– Kai Dieterich, Bereichsleiter Destination & Partner Management 

Für das Ziel, Hamburg zukunftsfähig für den internationalen Wettbewerb aufzustellen, sind die Partner am Standort essentiell, denn um dieses Ziel zu erreichen muss eine Destination fokussiert und gemeinsam arbeiten. Eine wichtige Grundlage für die touristische Zukunftsfähigkeit einer Destination ist, dass eine Stadt, die attraktiv für die Einwohner*innen ist, es auch für Gäste ist. Umgekehrt befruchtet der Tourismus die Attraktivität für die Einwohner*innen. Eine hohe Zufriedenheit unter Bewohner*innen und Gästen ist ohne Partner nicht umzusetzen. Dem 2017 initiierten Aufgabenfeld Destination & Partnermanagement kommt in der HHT deshalb eine hohe Bedeutung zu. Sowohl das Thema Nachhaltigkeit über alle drei Dimensionen sowie das Bewusstsein dafür, wie sehr der Tourismus zur Lebensqualität der Bevölkerung beiträgt, werden für die kommenden Jahre erfolgskritisch. Der Bereich Destination & Partnermanegemen geht die entsprechenden Themen gemeinsam mit den Partnern am Standort an.

Das sind die Fachabteilungen im Bereich Destination & Partnermanagement:

© Jan-Rasmus Lippels

Partnermanagement

Hamburgs Attraktivität als touristische Destination ist bedingt durch die Performance der Leistungsträger und Partner in der Stadt. Die Abteilung Partnermanagement fördert den Austausch und Zusammenhalt der Tourismusfamilie durch gezielte Netzwerkarbeit sowie die Qualitätssicherung am Standort durch Weiterbildungsmaßnahmen und Lernangebote.

© Catrin-Anja Eichinger

Destinationmanagement

Die Abteilung Destinationmanagement arbeitet fokussiert daran, Maßnahmen zu unterstützen oder Projekte zu initiieren, die Hamburg als Städtedestination zukunftsfähig machen. Sie es bei den Themen Nachhaltigkeit oder Barrierefreiheit – es geht darum bereits heute an die Herausforderungen von morgen zu denken, damit Hamburg auch in den kommenden Jahren eine starke Position im internationalen Wettbewerb der Metropolen besetzt.

Sprachen

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version