Über die Hamburg Tourismus GmbH
Die Hamburg Tourismus GmbH (kurz: HHT) ist ein erfolgreiches Public-Private-Partnership-Modell. Wir haben den Anspruch, Dienstleister, Impulsgeber und Netzwerkpartner für die Branche innerhalb und außerhalb der Stadt zu sein.
Die Hamburg Tourismus GmbH (HHT) hat sich seit der Gründung 1989 ständig wandelnden Rahmenbedingungen und Marktveränderungen angepasst. Das Unternehmen entstand – zunächst unter dem Namen "Tourismus-Zentrale Hamburg GmbH" – 1989 aus dem Zusammenschluss der Hamburg-Information GmbH mit der Fremdenverkehrszentrale Hamburg e.V. Die Umbenennung in "Hamburg Tourismus GmbH" erfolgte im Jahr 2002. Geschäftsführer der HHT ist seit dem 1. Mai 2016 Michael Otremba.
Die Unternehmensstruktur der HHT orientiert sich an den Bedürfnissen des Marktes und passt sich geänderten Anforderungen an, um die Leistungsfähigkeit des Unternehmens weiter zu steigern. Im Bereich Marketing sind das Marktmanagement, die Veranstaltungsdatenbank Hamburg, Live Kommunikation sowie das Destinationmanagement konzentriert. Der Bereich Vertrieb gliedert sich in Produktmanagement & -entwicklung, das Sales & Service Center sowie die Abteilung Digital & Internet. Der Bereich Conventions unterteilt sich in die Teams Cluster und Märkte. Begleitet wird die Vermarktung einerseits durch die Abteilung Public Relations sowie andererseits durch die Abteilung Monitoring & Consulting, die sich u. a. mit der touristischen Marktforschung beschäftigt.
Im Kern ist das Unternehmen auf drei Säulen aufgebaut: