Über die Hamburg Tourismus GmbH

Die Hamburg Tourismus GmbH (kurz: HHT) ist ein erfolgreiches Public-Private-Partnership-Modell. Wir haben den Anspruch, Dienstleister, Impulsgeber und Netzwerkpartner für die Branche innerhalb und außerhalb der Stadt zu sein.

Die Hamburg Tourismus GmbH (HHT) hat sich seit der Gründung 1989 ständig wandelnden Rahmenbedingungen und Marktveränderungen angepasst. Das Unternehmen entstand – zunächst unter dem Namen "Tourismus-Zentrale Hamburg GmbH" – 1989 aus dem Zusammenschluss der Hamburg-Information GmbH mit der Fremdenverkehrszentrale Hamburg e.V. Die Umbenennung in "Hamburg Tourismus GmbH" erfolgte im Jahr 2002. Geschäftsführer der HHT ist seit dem 1. Mai 2016 Michael Otremba.

Die Unternehmensstruktur der HHT orientiert sich an den Bedürfnissen des Marktes und passt sich geänderten Anforderungen an, um die Leistungsfähigkeit des Unternehmens weiter zu steigern. Im Bereich Marketing sind das Marktmanagement, die Veranstaltungsdatenbank Hamburg und die Live Kommunikation konzentriert. Der Bereich Vertrieb gliedert sich in Produktmanagement & -entwicklung, das Sales & Service Center sowie die Abteilung Digital & Internet. Der Bereich Conventions hat Hamburg als MICE Destination im Blick. Begleitet wird die Vermarktung einerseits durch die Stabsstellen Strategie und Kommunikation & Content.

Im Kern ist das Unternehmen somit auf fünf Säulen aufgebaut:

© Hamburg Tourismus GmbH

Der Bereich Marketing

Wir setzen auf eine zielmarktdifferenzierte und themenorientierte Marketingstrategie. Das Hauptaugenmerk der HHT gilt sowohl den imageprägenden Elementen der Stadt als auch der Bewerbung und Vermarktung von konkreten Reiseanlässen. Die HHT stützt mit ihren Aktivitäten die Marke Hamburg und ihre Erfolgsfaktoren.

Mehr erfahren
Mehr erfahren
© Hamburg Tourismus GmbH

Der Bereich Vertrieb

Wir verfolgen den Ansatz, die Attraktivität Hamburgs über eigene Services und Reiseprodukte direkt am Markt abzuprüfen. Mit der eigenen Veranstaltermarke Hamburg Reisen gelingt es uns, Erträge zu generieren die dazu beitragen, den Marketingetat für Hamburg deutlich zu erhöhen.

Mehr erfahren
Mehr erfahren
© Rotary Convention Hamburg HOC UG

Hamburg Convention Bureau

Das Hamburg Convention Bureau (HCB) ist ein Bereich innerhalb der Hamburg Tourismus GmbH. Bereits seit 2009, sorgt das HCB für die Profilierung der Destination zum weltweit anerkannten Premiumstandort für B2B-Veranstaltungen. Als Teil einer städtischen Marketingorganisation sind wir zugleich Schnittstelle zwischen Tourismus und Wirtschaftsförderung.

Mehr erfahren
Mehr erfahren
© Andreas Vallbracht

Der Bereich Destination & Partnermanagement

Destination & Partnermanagement kommt in der HHT eine hohe Bedeutung zu. Sowohl das Thema Nachhaltigkeit sowie das Bewusstsein dafür, wie sehr der Tourismus zur Lebensqualität der Bevölkerung beiträgt, werden für die kommenden Jahre erfolgskritisch. Der Bereich Destination & Partnermanegemen geht die entsprechenden Themen gemeinsam mit den Partnern am Standort an.

Mehr erfahren
Mehr erfahren
© Carlos Muza on Unsplash

Die Stabsstelle Strategie

Die Stabsstelle Strategie hat den Auftrag, gemeinsam mit der Geschäftsführung der HHT neue Themen und Potenziale zu identifizieren und zu erschließen. Dadurch sichert sie nicht nur die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens, sondern stärkt auch die Wettbewerbsfähigkeit der Stadt.

Mehr erfahren
Mehr erfahren
© Yura Fresh on Unsplash

Die Stabsstelle Kommunikation & Content

Die Stabsstelle Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit mit der eingebetteten Content-Unit verantwortet, gestaltet und plant zielgruppen- und kanalübergreifend die strategische und operative Ausrichtung der Kommunikation der Hamburg Tourismus GmbH.

Mehr erfahren
Mehr erfahren

Sprachen

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version